Bildergalerie

Impressionen von unseren Anlässen


Südhangfest Kirchlindach

Am Sonntag, 28. August ab 10 Uhr fand wiederum das traditionelle Südhangfest in Kirchlindach statt: für jung und alt, für Kirchlindacher und Auswärtige, Mitarbeitende, Partnerorganisationen, Patient*innen und ihre Familien.

Die Wolken standen etwas tief, dafür war's auch nicht heiss. Und diesmal hatten wir sogar einen Orchestergraben!

Wir haben den Gottesdienst von Pfarrer Michael Graf begleitet, das Thema war diesmal "Bild und Bildnis", illustriert mit einer Polaroidkamera. Danach gaben wir auf dem Platz ein kurzes Ständli – und eine kurze Fotosession gab's auch noch.



Aaregottesdienst Bremgarten

Am Sonntag, 14. August 2022 ab 10 Uhr begleiteten wir den Aaregottesdienst der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten am Pumpwerk Seftau im Ländli.

Pfarrer Johannes Knoblauch zelebrierte die Predigt und drei grosse Taufen. Beim anschliessenden Ständli genossen die zahlreichen Besucher*innen die feine Züpfe und ein Glas Wein.



Bundesfeier

Am Montag, 1. August 2022 haben wir wieder die traditionelle Bundesfeier auf der Jetzikofenhöhe (Leutschen) in Kirchlindach begleitet.

Festwirtschaft 17 Uhr, Platzkonzert 19.30 Uhr, Ansprachen ab 20 Uhr:

  • Gastrednerin war Frau Astrid Bärtschi, Regierungsrätin
  • Der OK-Präsident Alfred Marthaler verabschiedete sich nach dreissig Jahren
  • der Gemeindepräsident Werner Walther hielt nach zehn Jahren seine letzte Erstaugust-Ansprache.

Es war der erste offizielle Auftritt mit unserem neuen Dirigenten Manuel Andergassen. Bestimmt ein nicht ganz einfacher Einstieg für ihn nach nur einer Gesamtprobe! Auch fehlten ferienhalber einige Musikant*innen – aber die Anwesenden waren konzentriert und sie hatten Klang im Gepäck...

 

Das angekündigte anschliessende Erstaugustfeuer musste leider wegen Trockenheit und Waldbrandgefahr abgesagt werden. Petrus entschädigte uns mit wunderbaren Stimmungsbildern.



Dirigentenwechsel

Unser bisheriger Leiter Stefan Ritschard hat neue Herausforderungen gesucht und gefunden. Sein letzter  erfolgreicher Auftritt mit uns war am Musiktag in Neuenegg, mit grossem Bedauern lassen wir ihn ziehen.

 

Vielen Dank Stefan für deine Zeit mit uns, deine Geduld, deine Freundlichkeit, deine Expertise!

 


Ab 19. Juli 2022 schwingt Manuel Elia Andergassen für uns den Taktstock. Er hat an der Bundesfeier seinen ersten Auftritt mit uns.

 

Wir freuen uns sehr auf dich, Manuel, herzlich willkommen und viel Erfolg!

 



Musikbrätlen

Am Freitag, 1. Juli ab 19 Uhr glühte die Kohle respektive der Gasgrill: unser Musikbrätlen war angesagt. Da das Wetter eher unsicher war, trafen wir uns nicht bei der Grillstelle Leutschen sondern im Pfrundhaus Kirchlindach...



Puce Brocante Bremgarten

Am Samstag, 18. Juni von 8-18 Uhr und Sonntag, 19. Juni von 9-17 Uhr fand in Bremgarten wieder die Brocante statt.

 

Die Organisation haben wir in andere Hände gegeben, aber Sie konnten uns am Bratwurststand besuchen.

 

Das Wetter wahr strahlend, aber viiiiel zu heiss – Aare 22°, Luft über 35° –, so dass etliche Besucher*innen wohl eher in der Aare zu finden waren als beim Bummeln und Stöbern an der Marktständen. Die Ausnahme war Roger: er fand an einem der Stände eine hübsche Badehose, die er auch gleich montierte...



Mittelländischer Musiktag Neuenegg

«Wieder mau MUSIG – wieder mau es FESCHT!» Mit diesem Motto fand am Freitag, 10. und Samstag 11. Juni 2022 der Musiktag in Neuenegg statt.

Es war ein strahlender Sommertag, und entsprechend war auch die Stimmung. Um 13 Uhr fand unser Konzertvortrag in der Kirche statt, das Stück war «Nanga Parbat» von Michael Geisler. Der Komponist beschreibt in sehr anschaulicher Weise die äusserst gefährliche Besteigung dieses «König der Berge».

 

Der Experte fand lobende Worte für den Auftritt der Musik Bremgarten Kirchlindach: Guter Klangausgleich, tolle Solostellen und ausgewogene Stimmen zählte er auf. Auch einige Verbesserungsvorschläge hatte er für uns parat. So sollen wir z.B. die Dynamik gegen unten noch mehr ausreizen, das heisst leise Stellen noch leiser spielen. Das Fazit des Experten – «Danke für die schöne Musik» – nehmen wir gerne mit!

 

Später versammelten wir uns zum Speedständli auf dem Pausenplatz, und um 16:30 Uhr fand der Gesamtchor auf dem Rasenspielfeld statt.



Feld-Gottesdienst an Auffahrt

Bei sonnigem Wetter fand an Auffahrt, 26. Mai 2022 auf der Herrenschwandenhöhe wieder ein Feldgottesdienst statt. Wir von der Musik Bremgarten-Kirchlindach umrahmten die von Pfarrer Michael Graf geleitete Predigt.

Anschliessend wurden ein flottes Platzkonzert und feiner Kartoffelsalat mit Würsten vom Grill genossen.



Frühjahrskonzert

Am Freitag und Samstag, 29.-30. April 2022 feierten wir im Gemeindezentrum Bremgarten wieder einmal den Frühling!

 

Das Ventissimo Bläser-Ensemble der Musikschule Zollikofen Bremgarten machte am Freitag den frischen Anfang.

Anschliessend verwöhnten wir unsere Zuhörer*innen mit einer gekonnten Auswahl schöner Musikstücke und tollen Soli mit Hühnerhautmomenten. Sandra warf dazwischen mit Packungsbeilage und Notfall Set einen amüsierten und amüsanten Blick auf schwierige Zeiten...

 

Pastetli mit Gemüse, Sandwiches und Crèmeschnitten vertrieben das kleine Hüngerli, und für Spieler*innen war die vielfältige Tombola genau richtig.

 

Download
Flyer Frühjahrskonzert
fruehjahrskonzert_a5-lite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB


Osterständli

Die Bise blies kalt am Ostersonntag, den 17. April, als wir uns zum traditionellen Osterständi beim Alterszentrum Bremgarten zusammenfanden. Aber die Freude, wieder einmal vor Publikum aufzutreten überwog und wärmte von Innen. Zudem bot der Neubau einen guten Windschutz.

Wenn wir auch nicht in vollen Stärke spielten, machte unsere Freude und jene der Zuhörenden dies bei weitem wett. Und Bier und Eier beim anschliessenden Tüschen fanden reissenden Anklang.